Quarktaschen selber backen - Quarktaschen aus leckerem Plunderteig #chefkoch


Rike ist zurück!!!


Quarktaschen aus leckerem Plunderteig – Link zum Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/2842331436275225/Quarktaschen.html


Stimmt schon – Selbstgemachte Quarktaschen sind ein bisschen aufwendig. Doch wer sich an die Plunderteilchen herantraut, der wird belohnt! Wenn die gefüllten Quarktaschen herrlich duftend aus dem Ofen kommen, sind alle Mühen vergessen. Rike zeigt euch in ihrem neuen Video, wie die Leckerei gelingt.


Quarktaschen: Klassische Gebäckteilchen

Ofenwarme Quarktaschen aus feinem Plunderteig schmecken einfach himmlisch. Früher als Kind oft bei Oma vernascht, scheut man sich selbst meistens vor der Zubereitung des aufwendigen Gebäckteilchens. Darum lassen wir uns unsere Quarktaschen lieber vom Bäcker backen, als selbst ans Werk zu gehen. Zugegeben: Die Zubereitung eigener Quarktaschen ist mit viel Arbeit und Zeit verbunden, doch dafür bekommt man die frischesten Quarktaschen, die man je gegessen hat.


Quarktaschen aus Plunderteig

Klassischerweise werden Quarktaschen aus Plunderteig zubereitet. Plunderteig besteht aus einem Hefeteig, der mit Butter oder Margarine mehrfach ausgerollt und gefaltet wird. In manchen Rezepten werden Quarktaschen auch aus Blätterteig hergestellt. Im Gegensatz zu Plunderteig, ist in Blätterteig keine Hefe enthalten. Wenn es einmal schnell gehen muss, lassen sich Quarktaschen auch aus fertigem Blätterteig backen.


Plunderteig zubereiten

Ein klassischer Hefeteig dient als Basis für den Plunderteig. Mehl, Eier, Zucker und Salz kommen in eine Rührschüssel und werden gemeinsam mit einer Hefe-Milch-Mischung und Butter zu einem weichen Teig verarbeitet. Mit der Küchenmaschine klappt die Zubereitung besonders gut, doch auch mit den Händen lassen sich die Zutaten zu einem lockeren Teig kneten. Zu einer Kugel geformt kann er an einem warmen Ort abgedeckt etwa 30 Minuten gehen.


Für die Zubereitung des Plunderteigs benötigen wir außerdem einen Butterkern. Das Fett macht später aus dem Teig ein herrlich lockeres Gebäck. Für den Butterkern rollt Rike eine zimmerwarme Butter mit dem Nudelholz zu einem Quadrat aus. Damit das Nudelholz an der Butter nicht kleben bleibt, wird sie zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie gelegt. Der Butterkern kommt für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank, denn er muss später kühl weiterverarbeitet werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Butter schmiert und die Schichten des Plunderteigs nicht genügend voneinander getrennt werden.


Typisch für den Plunderteig ist das sogenannte “Tournieren”. Dabei werden Butterschichten in den Hefeteig eingearbeitet, die die einzelnen Teigschichten voneinander trennen. Rike zeigt euch im Video, wie es garantiert gelingt!


Quarktaschen selber backen – Quarktaschen aus leckerem Plunderteig #chefkoch


Es gibt noch mehr neue Videos von Rike. Alle ihre neuen Rezepte findet ihr unter: http://www.chefkoch.de/video/6,328,0/Chefkoch/


Weitere tolle Rezepte finden Sie auf http://www.chefkoch.de


Chefkoch.de – einfach gut kochen.


Folge Chefkoch auf:

Facebook: https://www.facebook.com/chefkoch.de

Twitter: https://twitter.com/chefkochde

Instagram: https://instagram.com/chefkoch.de/

Google+: https://plus.google.com/+Chefkochde/posts


Abonniere Chefkoch auf YouTube – http://bit.ly/1MsgqYv

Schlagworte: Quarktaschen selber backen - Quarktaschen aus leckerem Plunderteig #chefkoch folgen, Quarktaschen selber backen - Quarktaschen aus leckerem Plunderteig #chefkoch achten auf , Quarktaschen selber backen - Quarktaschen aus leckerem Plunderteig #chefkoch über , Quarktaschen selber backen - Quarktaschen aus leckerem Plunderteig #chefkoch herunterladen , Quarktaschen selber backen - Quarktaschen aus leckerem Plunderteig #chefkoch video

Hiç yorum yok :

Yorum Gönder