Rubs und Marinaden selber machen - Hack'n'Roll-Style
Rubs und Marinaden selber machen
Mindestens genauso wichtig wie die Qualität des Fleisches ist beim Grillen die Qualität eurer Gewürze. Grillmeister Marc Balduan zeigt euch im Video zwei Grundrezepte für Rubs und Marinaden und Varianten für Fleisch und Fisch.
Die Welt der Rubs
Ein Rub ist eine Mischung aus getrockneten Kräutern und Gewürzen, die auf das rohe Fleisch gestreut und anschließend kräftig einmassiert und angedrückt wird. Rubs sorgen für eine knusprig-würzige Fleischkruste und eignen sich vor allem für saftiges Fleisch, da sie hier besonders gut haften.
Zum Fisch schmecken beispielsweise Chiliflocken, italienische Kräuter, Zwiebelgranulat und etwas geriebene Zitronenschale.
Beim Rind hingegen empfiehlt Marc eine Kombination mit getrockneten Zwiebeln, Chiliflocken und Rohrzucker, denn der bringt eine tolle Karamellnote ans Fleisch und hebt den Geschmack zusätzlich hervor.
Rubs könnt ihr vor allem für größere Fleischmengen sehr gut vorbereiten. Wenn ihr Reste übrig behaltet, füllt sie einfach in Dosen und verschließt diese gut. Kühl und trocken gelagert könnt ihr eure Gewürzmischung so bis zum nächsten Grillen aufbewaren.
Flüssige Marinaden
Bei flüssigen Marinaden werden Kräuter und Gewürze mit Öl vermischt und auf das Fleisch gestrichen. Die flüssige Würzmischung eignet sich besonders für kleinere Fleischstücke, die nur kurz gegrillt werden und eher mager sind. Sie werden durch die flüssige Marinade vorm Austrocknen geschützt und bleiben wunderbar saftig. Als Basis für flüssige Marinaden mischt Marc Raps-, Oliven- und Sesamöl mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und frischem Rosmarin. Dieses Grundrezept könnt ihr nun auch wieder frei nach eurem Geschmack ergänzen.
Für alle Rubs und Marinaden gilt: Sie brauchen Zeit. Deshalb solltet ihr euer mariniertes Grillgut mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen, bevor ihr es auf den Grill legt. Den vollen Geschmack erreicht ihr, wenn ihr Fleisch & Co. über Nacht im Kühlschrank mariniert, am besten eng in Klarsichtfolie eingewickelt oder vakuumiert.
Weitere tolle Rezepte finden Sie auf http://www.chefkoch.de
Chefkoch.de – einfach gut kochen.
Folge Chefkoch auf:
Facebook: https://www.facebook.com/chefkoch.de
Twitter: https://twitter.com/chefkochde
Instagram: https://instagram.com/chefkoch.de/
Google+: https://plus.google.com/+Chefkochde/posts
Abonniere Chefkoch auf YouTube – http://bit.ly/1MsgqYv
Schlagworte: Rubs und Marinaden selber machen - Hack'n'Roll-Style folgen, Rubs und Marinaden selber machen - Hack'n'Roll-Style achten auf , Rubs und Marinaden selber machen - Hack'n'Roll-Style über , Rubs und Marinaden selber machen - Hack'n'Roll-Style herunterladen , Rubs und Marinaden selber machen - Hack'n'Roll-Style video
Hiç yorum yok :
Yorum Gönder